Über mich

"Seit ich 5 bin, gehört Turnen zu meinem Leben."

Sophie, Du hast Bronze in Rio gewonnen. Hat Dich die Medaille verändert?

Verändert würde ich jetzt nicht sagen, aber sie hat mich selbstbewusster gemacht 🙂

Das, was Du da am Stufenbarren zeigst, löst bei Deinen Zuschauer einen
Atemstillstand nach dem anderen aus. Wie oft trainierst Du dafür?

Ich trainiere 6-mal die Woche, 2-mal pro Tag. Am Ende der Woche komme ich so auf 25-32 Stunden.

Wie bist du zum Turnen gekommen und wann hast Du mit dem Turnen angefangen?

Mit 3 Jahren. Zusammen mit meiner Schwester und meiner Mutter war ich beim
Mutter-Kind-Turnen. Mit 5 Jahren bin ich dann in den Turnverein VFL Wolfsburg eingetreten. Seitdem gehört Turnen zu meinem Leben.

Als Turnerin muss Du wahrscheinlich sehr auf Deine Figur achten. Bei welchem Essen kannst Du schlecht nein sagen?

Im Turnen ist das Gewicht das A und O. Wenn ich nur 500 Gramm mehr drauf habe, merke ich das direkt, vor allem am Stufenbarren. Und deshalb muss ich sehr diszipliniert sein. Aber ganz schlecht kann ich mich bei Kuchen und bei Eis zurückhalten.

Interessierst Du Dich für andere Sportarten? Falls ja für welche?

Ja, ich interessiere mich für viele Sportarten, zum Beispiel für Beachvolleyball, Wasserspringen, Fußball, Handball, Basketball...

Du bist ja schon viel in der Welt herum gekommen. Hast Du während der Wettkampf-Aufenthalte Zeit für Sightseeing oder kennst Du jeweils nur die Turnhallen?

Ja also Sightseeing ist nicht immer bei den Reisen mit dabei. Es kommt ganz darauf an, für wie lange wir bei den Events sind. Vor unseren Wettkämpfen schauen wir uns gar nichts an. Da liegt wirklich der Focus auf dem Wettkampf.

Welche Musik oder welches Lied hörst Du vor einem Wettkampf?

Ich habe kein bestimmtes Lied. Auf meiner Playlist sind hauptsächlich die Charts. Aber ich höre mir auch Hip Hop und R&B an, also querbeet.

Wenn Du nicht Turnerin wärst, was wärst Du dann?

Haha, das ist eine gute Frage! Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung! Diese Frage habe ich mir schon ab und zu gestellt.

Hast Du ein sportliches Vorbild? Falls ja, wer ist das?

Es gibt viele sehr gute Turnerinnen, von denen ich mir einiges abgucke und von denen ich lerne. Es gibt viele andere Sportler, vor denen ich den Hut ziehe. Aber nein, ein Vorbild habe ich nicht.